Unternehmen

Was uns bewegt

Willkommen bei Ochsenkühn Baumaschinen – Ihrem zuverlässigen Partner für hochwertige Baumaschinen! Wir sind ein renommiertes Unternehmen, das sich auf den Verkauf und die Vermietung von Baumaschinen spezialisiert hat. Unsere langjährige Erfahrung und unsere umfassende Expertise machen uns zum idealen Partner für Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Privatpersonen.

Unsere Geschichte

Seit 1998 für Sie da

Die Geschichte der Firma Ochsenkühn Baumaschinen begann im Jahr 1998 am Standort in Burggriesbach mit einem Neuson Minibagger.

Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde der Mietpark im Jahr 1999 in Freystadt / Burggriesbach weiter ausgebaut.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde der Mietpark auf rund 30 Baumaschinen und Baugeräte aufgestockt, zusätzlich wurde ein Lieferservice mit LKW und Tieflader angeboten um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Im Jahr 2008 wurde ein Grundstück mit Gewerbehalle im Gewerbegebiet in Berching / Pollanten erworben. Dadurch konnte der Verkauf und Service von Baumaschinen und Baugeräten in das Kerngeschäft integriert werden.

2014 begann der Verkauf und Service von Volvo Baumaschinen.

Im Jahr 2016 erfolgte die Gründung der Ochsenkühn Baumaschinen GmbH. Gleichzeitig wurde eine moderne Service- und Lagerhalle mit einer Fläche von 750 m² nach neuesten technischen Standards errichtet. Der Mietpark konnte bis dahin auf ca. 300 Maschinen erweitert werden.


Ab 2018 bot das Unternehmen den Verkauf und Service von Baugeräten und Maschinen der Marken Weber, Atlas-Copco, Pramac, Husqvarna, Tsurumi und Lissmac an.

Im Jahr 2020 wurde der Verkauf und Service von Bergmann Dumper hinzugefügt, um das Produktsortiment weiter zu diversifizieren.

Heute beschäftigt die Firma Ochsenkühn Baumaschinen-GmbH rund 15 Mitarbeiter und zählt mehr als 3000 Kunden. Der Mietpark umfasst über 500 Maschinen.

Wir sind ein zertifiziertes Unternehmen und erfüllen zahlreiche Anforderungen, wie beispielsweise in den Bereichen Hydraulikschlauchtechnik, Prüfung von Erdbaumaschinen, Hubarbeitsbühnen, Lagerausstattung und vieles mehr.